Wichtige Informationen zum Umgang mit dem Herpesvirus auf unserer Anlage

18. 03. 2021

Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch aus gegebenen Anlass noch einmal daran erinnern, dass zur Zeit das gefährliche Herpesvirus leider, nach einem Ausbruch in Valencia/ Spanien, wieder umgeht. Das Virus verbreitet sich sehr schnell, auch einige Ställe ganz bei uns in der Nähe sind leider betroffen. Zudem sind bereits heftige Verläufe mit Todesfällen aufgetreten. Seitens der FN wurden sämtliche Veranstaltungen im Pferdesport vorerst abgesagt.

Der Kontakt mit Pferden aus anderen Ställen ist auf unserer Anlage auf ein Minimum zu beschränken und die auf unserer Anlage gegebenen Möglichkeiten, um Abstand zu halten, sind mit den Pferden auszunutzen. Durch die vorhandenen Reitplätze sowie Longierzirkel sollte dies möglich sein. Durch diese Vorgehensweise kann das Infektionsrisiko deutlich verringert werden. Es wird darauf hingewiesen, dass das Virus auch durch Menschen weitergetragen werden kann, so dass auf unnötige Besuche fremder Reitanlagen verzichtet werden sollte.

Wir bitten Euch daher, im Interesse aller Mitglieder sowie in Eurem Interesse den Kontakt mit Pferden aus anderen Ställen zum vermeiden bzw. ihn auf ein Minimum, durch Wahrung des Abstands, zu reduzieren.